Sonntag, 20. April 2014

Ein Lob des mittelalterlichen Menschen





Ein im Mittelalter in Europa lebender Mensch war im Allgemeinen ein gläubiger Mensch im christlichen Sinne. Er/Sie glaubte an die Existenz von Gott und Teufel und ihrem Wirken im Diesseits, aber auch an ein Leben nach dem Tode. Wobei als mögliche zukünftige Aufenthaltstorte der Himmel, die Hölle und, vorübergehend (was sind schon ein paar tausend Jahre angesichts der Ewigkeit?), das Fegefeuer in Frage kamen.

Die Ausmaße, wie sich dieses christlich-mittelalterliche Denken auf die damaligen Menschen ausgewirkt hat, mag dem  modernen, gebildeten und aufgeklärten Menschen von heute schier unfassbar erscheinen. Wähnt er sich doch über solch „lächerliche“ Vorstellungen von Gott und Teufel hoch erhaben. Er hält sich für einen „Realisten“, der sich kein X für ein U vormachen lässt. 


Ist er bereit für die „Dummheit“ des mittelalterlichen Menschen noch eine gewisses Verständnis aufbringen und Nachsicht walten zu lassen, so hat er für Zeitgenossen mit einer ähnlichen Gesinnung nur Verachtung übrig.

Aber vielleicht war der mittelalterliche Mensch mit seinen zugegebenermaßen manchmal ins Bizarre und Übertriebene abdriftenden Ansichten und Vorstellungen der Wahrheit viel näher als der ach so ab- und aufgeklärte Mensch von heute. Vielleicht ist der ja genau der sanften Verführung dessen erlegen, an dessen Existenz er nun unter keinen Umständen glauben mag. „OK, Gott als höhere Wirkungsmacht lasse ich ja vielleicht noch gelten. Aber den Teufel, dass ist doch absolute Spinnerei!“

Vermutlich hätte ich genauso gedacht, hätten mich meine persönlichen Erlebnisse eines besseren belehrt. Meiner Überzeugung nach gibt jene beiden jenseitigen Wirkungsmächte und es ist realistischerweise von einem Leben nach dem physischen Tode auszugehen. 


 Persönlich schon im "Hoch- oder Spätmittelalter" des Lebens angekommen, scheue ich mich nicht, mich auch innerlich mehr "mittelalterlich" zu verorten, bis auf die Sache mit dem "Fegefeuer". An die glaube ich nun wirklich nicht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen